Am 29. August 2015 machte Mike O’Brien, Produzent von Guild Wars 2, auf der offiziellen Webseite eine spannende Ankündigung: Guild Wars 2 ist in der Grundversion (mit Einschränkungen) ab sofort Free2Play/kostenlos spielbar. In diesem Artikel gibt es alle wichtigen Eckdaten zur Umstellung des Fantasy-MMORPGs.
Guild Wars 2 wird „Free2Play“
Die Bezeichnung „Free2Play“ ist deshalb in Anführungszeichen, weil man Guild Wars 2 eigentlich nicht als wirkliches gratis MMORPG bezeichnen kann. Vielmehr haben interessierte Spieler nun vor dem Kauf die Möglichkeit, den Client kostenlos herunterzuladen und mit Einschränkungen loszuspielen. In etwas weniger als zwei Monaten (23. Oktober 2015) soll das erste große Addon „Heart of Thorns“ für GW2 erscheinen und sämtliche Inhalte, die damit ins Spiel gelanden, sind für Free2Play-Spieler nicht vorhanden.
Auch was die Charakter- und Inventarplätze betrifft, gibt es gewisse Einschränkungen. Ohne das Spiel zu kaufen, können pro Account nur zwei Charaktere mit jeweils drei Taschenplätzen erstellt werden. Da das Inventarmanagement immer ein heikles Thema in MMORPGs ist, könnte dies viele Spieler nach einer Zeit dazu bewegen, entweder aufzuhören oder die Box im Laden zu kaufen.
Um den nervigen Goldsellern und Spammern schon von Anfang an den Garaus zu machen, stehen den kostenlosen Usern auch einige Funktionen bezüglich des Chats nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.
Free2Play vs. BuyToPlay
- Free2Play Account = Man besitzt weder das Guild Wars 2 Basisspiel, noch die Erweiterung Heart of Thorns.
- GW2 Account = Das Grundspiel Guild Wars 2 (nach Heart of Thorns nicht mehr verfügbar bzw. direkt inkludiert) wurde gekauft.
- HoT Account = Alle Accounts, die das neue Addon Heart of Thorns aktiviert haben.
Free2Play Account | GW2 Account | HoT Account | |
---|---|---|---|
Charakterplätze | 2 | 5 | 5+ |
Taschenplätze | 3 | 5 | 5 |
Widergänger Klasse | Nein | Nein | Ja |
Heart of Thorns (Addon) | Nein | Nein | Ja |
Zentraltyria (Grundspiel) | Bis Level 10 nur Startgebiete, Löwenstein ab Level 35 | Ja | Ja |
Beherrschungen | Nein | Nein | Ja |
Post im Spiel | Nur Freunde (Ohne Gold/Items) | Ja | Ja |
Zugriff auf Gilden-Bank | Nein | Ja | Ja |
Flüster-Chat | Nur Chars im selben Gebiet und alle 30 Sekunden. | Ja | Ja |
Karten-Chat | Nein | Ja | Ja |
Truppen-Chat | Ab Level 30 | Ja | Ja |
Gruppensuche (LFG) | Ab Level 30 | Ja | Ja |
PvP-Chat | Team-Chat ja, PvP-Chat ab PvP-Rang 20 | Ja | Ja |
WvW | Ab Level 60 | Ja | Ja |
Bonus für tägliches Einloggen | Nein | Ja | Ja |
Edelsteinshop | Mit Einschränkungen | Ja | Ja |
Währungsumtausch | Edelsteine zu Gold ja, Gold zu Edelsteinen nein | Ja | Ja |
Handelsposten | Nur ausgewählte Gegenstände | Ja | Ja |
Erstellung von Forumsbeiträgen | Nein | Ja | Ja |
MMORPGs werden Free2Play
In der Vergangenheit sind mit etwa Lineage 2, Aion und weiteren Titeln schon einige MMORPGs auf ein kostenloses Geschäftsmodell umgestiegen. Gut, zugegeben erfolgte bei Guild Wars 2 keine vollständige Umstellung auf Free2Play. Es zeigt sich aber weiterhin der Trend, dass eine eingeschränkte Testversion für lau nicht unbedingt die schlechteste Idee ist.
Sofern die unterschiedlichen Account-Arten fair geregelt sind, befürworte ich dieses Modell auf jeden Fall! Früher gab es zu jedem Spiel eine Demo-Version und kaum ein Titel wurde gekauft, ohne vorher selbst Hand angelegt zu haben. Natürlich gibt es heutzutage genügend Let’s Plays und Gameplay-Videos, wodurch man sich die Spiele vorher ansehen kann.
Aber im Endeffekt ist es nicht so schlecht, die gewünschten MMORPGs vorab auf dem eigenen PC anspielen zu können, auch um zu überprüfen, ob die eigene Rechenleistung für die Grafikanforderungen genügt. Sollte man also Guild Wars 2 nicht mögen, hat man im schlimmsten Fall nur die Zeit für den Download und die Installation verloren. Viel Spaß beim Spielen!