Mit Cultures Online geht eine berühmte, beliebte und weltbekannte PC-Spiele-Serie für alle Fans von Onlinespielen in die erste Runde. Vereint man Aufbau-Strategiespiel mit diversen Rollenspiel-Elementen und einigen Neuerungen, so erhält man das neuartige Browsergame Cultures Online.
RPG, Strategie und Aufbau online im Browser
Cultures Online legt sich nicht direkt auf ein Spiele-Genre fest, sondern ist vielmehr ein Mix aus verschiedensten Spielmechaniken und schafft es somit, eine breite Facettenvielfalt an Spielern in seinen Bann zu locken. Bevor das Abenteuer in der antiken Mittelalterwelt allerdings losgehen kann, muss man sich erstmal seinen Helden – den Hauptcharakter im weiteren Spiel – erstellen. In typischer RPG-Manier hat man im Heldenbaukasten die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um das Aussehen seines Avatars anzupassen.
Verschiedene Helden ausbilden
Die erste und womöglich einschlägigste Besonderheit am Browsergame Cultures Online ist die Tatsache, dass man nicht mit nur einem Charakter spielen muss, sondern im Laufe der Zeit mehrere Helden im Gasthaus anheuern und für seine Seite gewinnen kann.
Diese levelt man allesamt individuell auf und hat somit zu einem späteren Zeitpunkt ein voll ausgebildetes und auch kampftüchtiges Team von Helden, denen man spezielle Aufgaben und Tätigkeiten zuweisen kann. Bis es soweit ist, muss allerdings noch viel getan und erledigt werden, denn als Neueinsteiger startet man in Cultures Online lediglich mit einer kleinen Siedlung, wo es kaum Gebäude gibt und noch akuter Rohstoffmangel herrscht.
Schlau ist es hier also, direkt den Bau vom Gasthaus in die Wege zu leiten, denn dort kann man zusätzliche Helden anheuern und somit mehrere Arbeiten parallel tätigen. Anfangs sind vor allem die beiden Rohstoffe Holz und Stein wichtig, da sie in Massen für das erstmalige Bauen der Gebäude wie zum Beispiel der Universität oder des Gasthauses benötigt werden.
Quests per Expedition auf hoher See
Zwischendurch kann man auch auf Expedition gehen und per Entdeckungsreise Quests lösen oder die Geschichte durch Story-Missionen vorantreiben. Auf diese Art und Weise sackt man ordentlich Erfahrungspunkte ein, welche die Helden im Level aufsteigen lassen.
So kann man sich schlussendlich auch für Kämpfe gegen andere Spieler (PvP) rüsten und spezielle Orden und Abzeichen verdienen. Ebenso finden sich die besten Cultures Online Siedler in der Rangliste und können bewundert werden. Stämme nennt man in diesem Aufbau-Strategiespiel die altbekannte Gilden-Funktion. Wer mit anderen Mitspielern einen Stamm gründet, bekommt sogar eine eigene Stammesinsel auf der Weltkarte.
Erforschen, kämpfen, weiter ausbauen
Wer glaubt, in Cultures Online schon alles erreicht zu haben, der hat sich getäuscht, denn in der Universität kann noch viel erkundet und erforscht werden, bis man seine Siedlung eine wahre Metropole nennen kann. Ebenso gibt es Dungeons mit verschiedenen Ebenen, in welchen man sein Glück versuchen und das Können seiner Helden unter Beweis stellen kann.