TERA: Selbst programmiertes DPS-Tool sorgt für Aufregung im Forum

Erlaubt, oder nicht erlaubt, das ist hier die Frage

Altes TERA Tool sorgt für neue Aufregung im Forum
TERA

Eine Sache, die leider noch immer in einigen MMORPGs fehlt, ist eine Möglichkeit zur Auswertung vom ausgeteilten Schaden pro Sekunde, also dem DPS-Wert. Vor wenigen Tagen veröffentlichte ein Spieler im Forum von TERA das Programm „DPS-Meter“, welches genau dies tut.

Jetzt TERA spielen

DPS-Meter, erlaubt oder nicht?

Das Problem an diesem Tool ist, dass dabei keine lokalen Logs ausgewertet werden, sondern man Pakete vom Server abfängt und ausliest. Dadurch begibt man sich in eine Grauzone und im Forum gibt es bereits eine Dikussion mit 14 Seiten über dieses Tools. Anlass genug für Community-Manager Anemsalok, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Hello!

What I got from Support right now:

„It’s tolerated, but use on own risk*, as long as it’s just „reading“ and not affecting/influencing the gaming experience it’s ok“.

*To avoid misunderstandings, this means that if the program that you are using has a virus etc, it is not our responsability.

Community-Manager Anemsalok im offiziellen Forum

Klingt irgendwie so, als wäre man nicht sehr froh, dass es Leute gibt, die solche Tools entwickeln und zum Download bereitstellen. Gleichzeitig würde man es aber dulden, solange die Daten nur ausgelesen und nicht verändert werden, wie es bei einem Hack beispielsweise der Fall ist. Außerdem sind solche Tools beliebte Ziele, um Viren und dergleichen zu verbreiten. Auch hiervon distanziert man sich ganz klar.

Nackte Haut in MMORPGs
Weniger ist mehr (?)

Wo kein Kläger, da kein Richter

Meiner Meinung nach sind die Entwickler bei solchen Themen machtlos. Erstmal hat man bei so umfangreichen Spielen wie TERA schon alle Hände voll zu tun mit der Beseitigung von fatalen Bugs und Exploits.

Dann gibt es da natürlich noch das große Problem der Botuser, die sich im Schlaf nach oben leveln und farmen, was das Zeug hält. Tools, die zum Beispiel eine verbesserte Kamerasicht verschaffen, sind zwar im PvP unfair, aber wohl im Vergleich zu harmlos, als dass man sich darum kümmern würde – vorausgesetzt, es wäre überhaupt möglich, ein solches Verhalten nachzuweisen.

Die Lösung bestünde darin, eine Schnittstelle für die von Spieler programmierten Addons und Tools zu schaffen, diese von offizieller Seite zu genehmigen oder abzulehnen und damit faire Voraussetzungen für alle Spieler zu gewährleisten.

Quelle: Offizielles Forum von TERA, Threadname „DPS Meter“

Auch interessant