Die chinesische Spielefirma Youzu Interactive kauft den Entwickler und Publisher Bigpoint für schlappe 80 Millionen Euro. Damit werden überaus erfolgreiche Browserspiele wie Drakensang Online, Farmerama und mehr in das Portfolio von Youzu übernommen. Der Deal soll im April 2016 vollständig abgeschlossen sein.
Bigpoint wird verkauft
Die Macher von League of Angels und Magerealm greifen tief in die Tasche, um das Repertoire an Free2Play-Browsergames um einige Titel zu erweitern. Knackige 80 Millionen Euro musste Youzu dafür auf den Tisch legen, wobei die Übernahme im April 2016 abgeschlossen werden soll.
Das sagt Bigpoints CEO
Khaled Helioui, CEO von Bigpoint, blickt positiv in die Zukunft.
Mit dieser Zusammenarbeit beginnt ein neues Kapitel in Bigpoints Unternehmensgeschichte, die sich ausschließlich auf die Qualität der veröffentlichten Titel konzentriert. Dank der Unterstützung durch Youzu Interactive können wir weiter in unsere talentierten Entwickler, die großartigen Erfahrungen, die sie gestalten und die Reichweite unserer Spiele investieren.
Khaled Helioui, CEO von Bigpoint
Beliebte Spiele von Bigpoint
Zu den beliebtesten Clientgames und Browserspielen von Bigpoint gehören folgende Titel:
- Drakensang Online – Hack’n’Slay direkt im Browser: Seit August 2011 kann man als Drachenkrieger, Zirkelmagier, Dampfmechanikus oder Waldläufer auf Jagd nach legendären Gegenständen in der Welt von Dracania gehen.
- Farmerama – Spaß am Bauernhof: In Farmerama schlüpft man in die Rolle eines Bauern und darf seine eigene virtuelle Online-Farm hegen und pflegen.
- DarkOrbit – Weltraum-Shooter: DarkOrbit lässt die Spieler in ein actionreiches Weltraum-Abenteuer abtauchen. Das Game ist 2006 erstmals erschienen und zählt damit zu den ältesten kostenlosen Browsergames am Markt.
- Zoomumba – Der virtuelle Online-Zoo: Zum Zoo-Manager wird man in Bigpoints Simulationsspiel Zoomumba. Hier tummeln sich Tiger, Elefanten und Giraffen Seite an Seite.