Die Lust auf verschiedene MMORPGs kommt und geht, die Accounts und Charaktere bleiben jedoch bestehen und man kann in einem bereits zur Seite gelegten Online-Rollenspiel jederzeit wieder durchstarten, vorausgesetzt das Spiel an sich ist noch online.
Jetzt Drakensang Online spielen
Die Vorgeschichte
Vor einiger Zeit habe ich meinen damals aktiv im Dienst befindlichen Zirkelmagier aus Drakensang Online in den vorübergehenden Ruhestand geschickt. Grund dafür war ein Spielfehler, welcher es möglich gemacht hat, dass man sich fast alle bis dato wertvollen Ressourcen aus Drakensang Online mit einem einzigen Fingerschnippen erschummeln konnte. Fast jeder Langzeitspieler wusste von dem Bug, nicht jeder hat ihn jedoch gemolken bis zum letzten Tropfen.
Eigentlich war allen Beteiligten klar, dass der Betreiber von Drakensang Online das exzessive Ausnutzen dieses Bugs mit einer permanenten Schließung des Accounts bestrafen würde.
Eigentlich.
Der Schock saß tief, als dann folgende Nachricht der Betreiber im offiziellen Forum verlautbart wurde:
Helden von Dracania,
wie die meisten von euch wissen, wurde mit dem Patch am 16. August auch ein Fehler in unserem Geburtstagsevent beseitigt. Einige von euch hatten nachgefragt, was mit den Spielern passiert, die diesen Fehler ausgenutzt haben. Unglücklicherweise müssen wir euch mitteilen, dass es in diesem Fall KEINE Konsequenzen haben wird.
Admin im offiziellen Forum
Darf ich nochmal zusammenfassen: Da gibt es also einen Spielfehler, der so gravierend ist, dass sich etliche Spieler Items im Wert von ein paar Tausend Euro (keine Übertreibung) und Tagen an Farm-Arbeit in Dungeons innerhalb kürzester Zeit erschummeln können und das ist die Antwort?
Ich war schockiert. Meine jahrelange Liebe zu dem Spiel hat sich vom einen auf den anderen Moment in Luft aufgelöst. Welches Signal sendet eine solche „Ist-uns-egal“-Einstellung an die verbliebenen ehrlichen Spieler, die nach dieser Aktion nicht sofort das Handtuch geworfen haben?
„Cheatet bis der Arzt kommt, juckt uns nicht!“
Man ist dann zwar zurückgerudert und hat nach großen Beschwerden aus der Community den ach so armen Bugusern ihre Wertgegenstände entnommen, der Schaden ist jedoch schon angerichtet und das Vertrauen verspielt worden.
Nach diesem Debakel wusste ich, dass ich mich aus der Welt von Dracania vorerst zurückziehen muss. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig dramatisch an, aber der Schmerz saß zu tief. Wenn man in einem Farm-Marathon der Superlative zehn Stunden oder mehr pro Tag virtuelle Pixelmonster in einem Hack’n’Slay-MMORPG verkloppt, um sich einen kleinen Vorsprung den anderen Spielern gegenüber erarbeiten zu können, nur um dann zu sehen, dass besagte andere Spieler den zehnfachen Fortschritt mit einem einzigen Bug erreichen… dann ist es Zeit, einen Gang runterzuschalten oder den Motor gleich ganz abzustellen.
Die Zeit heilt alle Wunden
Nach einer Zeit der Abwesenheit fängt man jedoch an, den Hack’n’Slay-Oldtimer zu vermissen. Dann setzt man sich hinein und dreht eine kleine Runde, um festzustellen, dass man die alte Kiste eigentlich vermisst hat.
So habe ich mich also neulich wieder bei Drakensang Online eingeloggt und der Funke ist direkt wieder übergesprungen. Vieles hat sich verändert, neue Features wie die Sammlertasche sind verfügbar und es gab während meiner Abwesenheit sogar eine Levelerweiterung von Stufe 50 auf 55 – es gibt einiges zu tun in Bigpoints Fantasy-MMORPG!
Ein Blick auf die Freundesliste offenbart, dass anscheinend noch einige Leute von damals ihre tägliche Portion Drakensang Online zu sich nehmen. Schnell spricht sich rum, dass Schilling die alte Hütte mal wieder den Login in die Welt von Dracania gefunden hat und der Chat füllt sich in Windeseile.
- „OMG Schilling was machst du hier?!“
- „Sehe ich richtig, Spieletrend ist wieder online?“
- „Machst du Video?“
…um auszugsweise nur ein paar Nachrichten zu nennen.
Hier bin ich also wieder, streife vorerst mit meinem Level 50 Zirkelmagier durch die Welten und Dungeons von Dracania und suche erneut nach Ruhm und Ehre.
Im Nachhinein betrachtet ist es ein wenig ärgerlich, dass ich mich in den letzten Wochen nicht zumindest einmal pro Tag für den Daily-Bonus eingeloggt oder diverse kleine Events bestritten haben. Offenbar gibt es nun einige neue Edelsteine und Runen, die erstmal wieder erfarmt werden müssen.
Trotz des guten Ausgangsmagiers fühlt man sich jetzt irgendwie ziemlich schwach, wenn man nach Monaten der Abwesenheit erneut loslegt. Doch was sollen dann völlig neue Spieler sagen? Irgendwie muss man ja selbst im Jahr 2017 noch in Drakensang Online durchstarten und bei Null beginnen können, oder?
Los geht’s!