Die Diablo-Reihe ist ohne Frage eine der besten Hack’n’Slay-Videospielserien, die bis dato existiert. Wer sich die Zeit bis Diablo 4 vertreiben möchte oder einfach nach einer kostenlosen Monsterschnetzel-Alternative sucht, findet in dieser Liste einige Free2Play-Diablos. Für die meisten Spiele muss vor dem Zocken ein Client installiert werden, es sind jedoch auch Browsergames für zwischendurch dabei.
Free2Play-Games wie Diablo
Drakensang Online – Episches Fantasy-Abenteuer
Webseite von Drakensang Online Mehr zu Drakensang Online
- Einzigartige Klassen und Gameplay ohne Heiler
- Umfangreiche Story mit Dutzenden Nebenmissionen
- Ausgereifte Features für PvE- und PvP-Fans
Dark War – Hack’n’Slay im Browser
Webseite von Dark War Mehr zu Dark War
- Direkt im Browser oder mit Mini-Client spielbar
- Als Berserker, Fechter oder Zauberer die Kontinente bereisen
- Regelmäßige Updates und neue Server
Dark War ist ein neues Hack’n’Slay-Browserspiel aus dem Hause Opogame. Das Spiel ähnelt anderen Browsergames sehr und erfindet das Rad zwar nicht neu, bietet allerdings kurzweilige Abwechslung für Monsterschnetzel-Fanatiker.
Ein Kritikpunkt, der bei Dark War oft gebracht wird, ist, dass die Bosse und Dungeons anfangs viel zu einfach sind. Es steht sogar eine Quest-Hilfe zur Verfügung: weiß man mal nicht weiter, läuft der Charakter automatisch zum gesuchten Ziel der Mission. Dieses Konzept spricht sicherlich nicht jeden Spieler an, wer damit jedoch kein Problem hat, wird vermutlich die eine oder andere Stunde unterhaltsam in Dark War verbringen können.
Royal Quest – MMO im WoW-Stil
Webseite von Royal Quest Mehr zu Royal Quest
- Mehr als 100 Gebiete und etliche Quests
- Auch kostenlos über Steam und Arc spielbar
- Umfangreiche PvE-Dungeons und schnelle PvP-Schlachten
Royal Quest entsteht über eine simple Rechnung: Diablo-Konzept plus WoW-Stil vermengt mit einer kleinen Prise Events und Community-Contests. Den Teig einige Minuten ziehen lassen und dann ist der kostenlose Download für Katauris Hack’n’Slash-Abenteuer Royal Quest abgeschlossen.
Die grafische Aufmachung erinnert tatsächlich stark an Blizzards MMORPG-Meisterwerk, die Kameraperspektive ist jedoch im typischen Diablo-Style gehalten. Das Spiel zeichnet sich durch seine detailverliebten Umgebungen und farbenfrohen Gebiete aus. Seit Mitte 2014 können die royalen Quests sogar über Steam erledigt werden.
TERA – Actionreiche MMO-Kämpfe
Webseite von TERA Mehr zu TERA
- Actionreiches Kampfsystem und schnelles Gameplay
- Ebenfalls auf Steam verfügbar
- Einzigartiger Grafikstil und umfangreiche Story-Quests
TERA würde man nicht unbedingt in eine Liste der besten Diablo-Alternativen packen, da dieser Titel eher ein Online-Rollenspiel als Hack’n’Slay-Grinder ist. Wer jedoch nach kostenloser Abwechslung zu Diablo 3 sucht und actionreiche Kämpfe mag, sollte einen Blick zu TERA riskieren.
Auf ein in die Jahre gekommenes Targeting-System wird hier verzichtet, stattdessen visiert man die Monsterhorden direkt mit einem Fadenkreuz an und muss Pfeile, Feuerbälle sowie Schwerthiebe tatsächlich gezielt versenken, um den vollen Schaden zu verursachen.
Path of Exile – Der Diablo-Konkurrent
Webseite von Path of Exile Mehr zu Path of Exile
- Noch nie dagewesenes Klassen- und Talentsystem
- Zufallsgenerierte Dungeons mit jeweils unterschiedlichen Effekten
- Besondere Ligen mit optionalem Permadeath-Modus
Was wäre eine Hack’n’Slay-Topliste wie diese ohne einer Erwähnung von Path of Exile? PoE wird als der Diablo-Konkurrent schlechthin gehandelt. Natürlich kann kein kostenloses MMO die erfolgreiche Videospielserie von Blizzard ersetzen; Path of Exile kommt der perfekten Alternative zum Diablogemetzle allerdings schon ziemlich nahe.
Obwohl sich das Leveln des Charakters später als sehr zeitintensiv herausstellt, kann trotzdem laufend ein Fortschritt erzielt werden. Neue Edelsteine, bessere Ausrüstungsgegenstände, zusätzliche Skills und mehr Talentpunkte machen jeden Helden schrittweise stärker. An Monstern mangelt es in den zahlreichen Dungeons und Akten nicht, denn teilweise wuseln 30 oder mehr Monster auf engstem Raum umher.
Weitere Free2Play-MMORPGs
- Aion: Entwickler und Publisher NCsoft brachte mit Aion eines der besten Free2Play-MMORPGs von Korea zu uns nach Europa.
- Blade and Soul: Scharfe Klingen und schnelle Kämpfe – Blade and Soul bedient sich an einem schnellen Kampfsystem, das mit dem aus TERA verglichen werden kann.
- Dragomon Hunter: Im kostenlosen Fantasy-Rollenspiel aus dem Hause Aeria Games durchstreift man kunterbunt in Szene gesetzte Kontinente.
- Revelation Online: Anfang 2017 veröffentlichte Publisher My.com eine der besten MMO-Neuerscheinungen bei uns in Europa. Das Spiel erinnert zwar nur im Ansatz an Diablo, mittlerweile handelt es sich bei Revelation Online jedoch um ein ausgereiftes und modernes MMORPG.
Hier gibt es Alternativen zu Blizzards Online-Rollenspiel World of Warcraft.