Nein, bei dieser Meldung handelt es sich nicht um einen viel zu frühen Aprilscherz. Aion wird man bald kostenlos online spielen können. Februar 2012 soll die komplette Umstellung auf ein Free2Play-Modell des MMORPGs erfolgen.
Aion wird Free2Play
Damit hätte wohl niemand gerechnet. Im ersten Moment kann man eine solche Entscheidung gar nicht fassen, doch es dauert nicht lange, bis – zumindest bei den meisten Spielern – Freude aufkommt. Ab Februar 2012 wird man für den MMORPG-Spaß Aion nichts mehr bezahlen müssen. Für die Veröffentlichung des Free2Play-Titels kümmert sich in Europa der Publisher Gameforge, welcher auch mit NosTale, 4Story und weiteren Games schon einige kostenlose Top-MMORPGs unter seinen Fittichen hat.
Im Prinzip wird es nach der Umstellung drei grundlegende Account-Typen geben: Starter, Veteran und Gold. Als Starter hat man in der Free2Play-Version von Aion lediglich gewisse Einschränkungen wie zum Beispiel nur zwei anstelle von acht Charakterslots oder verlängerte Abklingzeiten nach einem Instanzenbesuch. Wenn Gameforge bei der Umstellung so agiert, wie bei bisherigen MMORPGs in den Reihen, dann wird man sich auf ein wirklich gutes, kostenloses Rollenspiel ohne große Nachteile als Free2Play-User freuen dürfen.
Trend in Richtung Free2Play
Erst im Dezember 2011 tätigte Lineage 2 die Umstellung von einem Abo-Modell zu Free2Play und nun reiht sich auch das Fantasy-MMO Aion in die Reihen der Spiele für lau. Es ist ein klarer Trend in diese Richtung zu erkennen und in Zukunft dürfen wir uns bestimmt auf einige weitre Titel freuen, die man kostenlos spielen kann.