Es sind traurige Tage für alle deutschsprachigen Eden Eternal Spieler. Am 24. Juni 2015 hat Publisher Aeria Games auf der offiziellen Webseite die Schließung von Eden Eternal Deutschland verkündet. Demnach wird man schon in wenigen Wochen nicht mehr auf die DE-Server von Aeria Games zugreifen können. Die internationale Version ist davon allerdings nicht betroffen und aktuell wird über einen Transfer auf die US-Server nachgedacht.
Eden Eternal schließt die Pforten
Diese Woche erreichte mich folgende Nachricht auf YouTube: „Da das Spiel [Anmerkung: Eden Eternal] bald offline geht, kennt jemand ein ähnliches MMORPG?“ Also öffnete ich direkt die offizielle Webseite von Eden Eternal und musste feststellen, dass es sich hierbei um keinen Troll gehandelt hat. Am 22. Juli 2015 wird Aeria Games die Lichter bei Eden Eternal ausknipsen.
Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als am 16. Februar 2012 die Open-Beta des Anime-MMOs an den Start ging. Die erste Zone war bis zum Rand voll mit neuen Spielern, welche sich um die bunten Pilze kloppten und gemeinsam die großen Weltenbosse besiegt haben. Ich war einer dieser Spieler und besonders das Klassensystem von Eden Eternal hat mich direkt gefesselt.
Zur Info: In diesem Spiel konnte man mit nur einem Charakter jede Klasse spielen und auch unterwegs mit nur einem Klick zu allen Klassen wechseln. Nach mehr als drei Jahren ist der lustige Anime-Spaß nun leider zu Ende.
Wichtige Infos zur Schließung
Die DE-Server werden am 22. Juli 2015 für eine Wartung heruntergefahren und danach nicht mehr online gehen. Wer kürzlich AP (Aeria Points) aufgeladen hat, bekommt diese als Bonus-AP auf den Account bei Aeria Games gutgeschrieben. Betroffen sind alle AP-Käufe, welche seit dem 30. April 2015 getätigt worden sind.
Zudem wurden alle Preise im Shop auf 99 AP reduziert. So kann man in den letzten Tagen noch alle Aeria Points ausgeben und eine ordentliche Feier in Eden Eternal veranstalten.
Eventueller Servertransfer
Aufgrund des zahlreichen Feedbacks im Forum hat der Publisher am 29. Juni 2015 bekanntgegeben, dass man aktuell an der Umsetzung eines Charaktertransfers auf die US-Version gemeinsam mit Entwickler X-Legend arbeitet. Dieses Vorhaben ist allerdings kompliziert, da es zwischen den verschiedenen Spielversionen große Unterschiede gibt, weshalb intensive Tests notwendig sind.
Der Servertransfer ist jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. So schreibt Aeria Games in der entsprechenden Meldung: „Wir können im Moment noch nicht zu 100% sagen, ob dies am Ende möglich sein wird.“ Dann drücke ich der deutschsprachigen Community beide Daumen, denn es wäre sehr schade, einen drei Jahre alten Account zu verlieren.
Quelle: Offizielle Webseite von Eden Eternal
Alternativen zu Eden Eternal
Für alle Leute, die nun nach ähnlichen MMORPGs wie Eden Eternal suchen, habe ich hier eine kleine Liste zusammengestellt.
Aura Kingdom
Dieses Anime-Spiel stammt ebenfalls aus dem Hause Aeria Games. Als kleinen Witz gedacht habe ich Aura Kingdom irgendwann 2014 als den „inoffiziellen Nachfolger von Eden Eternal“ betitelt. Anscheinend bewahrheitet sich diese Aussage nun. Die beiden Spiele haben sehr viele Gemeinsamkeiten und ohne böse klingen zu wollen, würde ich Aura Kingdom als das bessere Eden Eternal bezeichnen. Außerdem könnte man in diesem MMORPG die gutgeschriebenen AP ausgeben.
» Alle Artikel zu Aura Kingdom | » Infos und Bilder zu Aura Kingdom
Echo of Soul
Erst vor zwei Tagen hat Echo of Soul die Open-Beta verlassen und zählt damit zu den aktuellsten Neuerscheinungen 2015. Wie es der Zufall möchte ist auch EoS aus dem Hause Aeria und böse Zungen würden nun behaupten, dass es eventuell einen Zusammenhang zwischen der Schließung des einen und dem Release des anderen MMOs gibt.
» Alle Artikel zu Echo of Soul | » Infos und Bilder zu Echo of Soul
Elsword
Das Kampfsystem ist in Elsword zwar ein wenig anders, als in Eden Eternal, doch vom Stil her sind sich diese beiden MMORPGs relativ ähnlich. Elsword wird veröffentlicht von Gameforge und ist bei uns bereits seit 2011 online. In Elsword spielt man einen von unzähligen Helden und läuft dabei von links nach rechts in den Dungeons. Spiele dieser Art werden auch Sidescrolling-MMOs genannt. Große Schadenszahlen und fette Kombos stehen hier an der Tagesordnung.
» Alle Artikel zu Elsword | » Infos und Bilder zu Elsword