Niantic, die Firma hinter dem App-Kracher Pokémon GO, leitet in regelmäßigen Abständen so genannte Neständerungen ein, wo die Fundorte der Pokémon ein wenig durchgewürfelt werden. In der Regel finden diese Änderungen alle zwei Wochen statt. Dann tauscht Ponita mit Elektek, das Bluzuk-Nest wird zur neuen Schiggy-Heimat und so weiter. Doch was bei dieser Neständerung passiert ist, sorgt für großen Aufschrei in der Community.
Das krasseste Nest in Berlin
Üblicherweise beschränken sich Nester auf einzelne Parks, Anlagen und Hotspots einer Stadt. Dort tauchen dann zu einer gewissen Chance stündlich vermehrt diverse Taschenmonster einer Sorte auf. Mit dieser Neständerung Anfang 2017 hat Niantic jedoch viele Spieler überrascht.
Wie einige Spieler aus Berlin berichten, soll sich wohl ein großer Teil der Stadt bei der letzten Neständerung in ein gigantisches Rihorn-Nest verwandelt haben. Niantic sieht es eigentlich nicht gerne, wenn Maps von Drittanbietern zum Aufspüren von Pokémon verwendet werden, für dieses Nest habe ich allerdings eine Pokémon-Karte gesucht, um ein Ereignis wie dieses für die Nachwelt per Screenshots festzuhalten.
Bug oder Feature?
Vor einiger Zeit hat der Entwickler von Pokémon GO ein umfangreiches Lapras-Event in der Tōhoku-Region in Japan veranstaltet, um die Wirtschaft dort ein wenig anzukurbeln. Ganze Städte haben sich in Lapras-Nester verwandelt, Leute aus aller Welt sind angereist.
Dieses Rihorn-Nest, welches es ermöglicht, mehrere Rizeros innerhalb weniger Stunden zu erfarmen, wurde von Niantic jedoch nirgendwo im Internet angekündigt. Ob es beabsichtigt ist, dass eines der aktuell stärksten Pokémon – zumindest was die Wettkampfpunkte betrifft – so häufig anzutreffen ist, wie Taubsi, Rattfratz, Hornliu und Konsorten?
Orte, wo besonders viele Pokémon erscheinen, gab es in Pokémon GO schon immer. Berühmte Beispiele hierfür sind Central Park New York, Santa Monica Pier und dergleichen. Dieses Rihorn-Nest in Berlin ist allerdings ein Phänomen, welches seinesgleichen sucht. Auf Reddit liest man sogar von Spielern, die extra aus anderen Bundesländern anreisen, um sich an einem Wochenende mehrere Rizeros als Arenaverteidiger zu erspielen.
Anmerkung: Bei den Bildern wurden folgende Pokémon ausgeblendet: Taubsi, Rattfratz, Hornliu, Raupy und weitere häufige Pokémon.