Pokémon GO: Metallmantel – Scherox oder Stahlos?

Stahl gegen Stahl

Pokémon GO: Scherox vs Stahlos
Pokémon GO

Endlich ist es passiert, nach langem Drehen bei etlichen PokéStops in Pokémon GO konnte das seltene Entwicklungs-Item Metallmantel erlangt werden. Nun steht man jedoch vor der Entscheidung, ob man Scherox oder Stahlos damit entwickeln soll. Dieser Artikel soll als Entscheidungshilfe dienen, wie man den hart verdienten Metallmantel bestens zum Einsatz bringen kann.

Der Metallmantel in Pokémon GO

Pokémon Entwicklungs-Item Metallmantel

Mit dem Metallmantel können seit der 2. Generation von Pokémon GO zwei Entwicklungen durchgeführt werden: Sichlor zu Scherox und Onix zu Stahlos. Das dafür benötigte Entwicklungs-Item ist jedoch äußerst selten, weshalb man vor der Entwicklung eventuell zweimal darüber nachdenken sollte, welches Pokémon man mit dem Metallmantel veredeln möchte.

Der barmherzige Martin von Tours würde den Mantel einfach teilen und ihn für mehrere Pokémon verwenden. Da dies in Pokémon GO allerdings nicht möglich ist, müssen die Zahlen und Fakten analysiert werden.

Pokémon, welche ein Evolutions-Item für ihre Entwicklung benötigen, können in Pokémon GO nicht in der Wildnis gefangen werden.

Sichlor → Scherox

Pokémon GO Sichlor zu Scherox entwickeln

Pokédex #212
Typ Käfer Stahl
KP 140
Angriff 236
Verteidigung 191
Englischer Name Scizor
Französischer Name Cizayox
Gewicht 118 kg
Größe 1,8 m
Scherox (Kneifer)
Pokémon Pokédex Nummer 212 Scherox Scherox‘ Körper ist hart wie Stahl. Gewöhnliche Angriffe jagen ihm keine Angst ein. Dieses Pokémon schlägt mit den Flügeln, um seine Körpertemperatur zu regulieren.

Sichlor kann mit einem Metallmantel zu Scherox entwickelt werden. Dieses Pokémon mit den Typen Käfer und Stahl ist seit der 2. Generation von Pokémon GO verfügbar.

Vorteile von Scherox

  • ⚔️ Starker Angreifer: Scherox‘ Angriffswert kann sich definitiv sehen lassen!
  • Gutes Käfer-Pokémon: Neben Pinsir, Skaraborn und Sichlor ist Scherox eines der besten Käfer-Pokémon.
  • Style: Auch wenn diese Tatsache im Kampf wertlos ist, Scherox hat Style und sieht einfach ziemlich cool aus.

Nachteile von Scherox

  • Doppelte Schwäche: Scherox weist eine doppelte Schwäche gegen Feuer auf. Da mit Pokémon wie Flamara, Gallopa, Tornupto und co. fast jeder Spieler einen starken Feuer-Angreifer im Repertoire hat, kann Scherox schnell zu Kleinholz verarbeitet werden.
  • Schlechte Verteidigung: „Wer austeilt, muss auch einstecken können.“ Diesen Spruch kennt Scherox leider nicht. Hier trifft eher folgender Satz zu: „Angriff ist die beste Verteidigung.“

Onix → Stahlos

Pokémon GO Stahlos mit Metallmantel

Pokédex #208
Typ Stahl Boden
KP 150
Angriff 148
Verteidigung 333
Englischer Name Steelix
Französischer Name Steelix
Gewicht 400 kg
Größe 9,2 m
Stahlos (Stahlboa)
Pokémon Pokédex Nummer 208 Stahlos Stahlos lebt noch tiefer unter der Erde als Onix. Dieses Pokémon gräbt immer in Richtung des Erdkerns. Nachweislich hat dieses Pokémon bereits Tiefen von 1 km erreicht.

Onix kann mit einem Metallmantel zu Stahlos entwickelt werden. Dieses Pokémon mit den Typen Stahl und Boden ist seit der 2. Generation von Pokémon GO verfügbar.

Vorteile von Stahlos

  • ?️ Idealer Verteidiger: Stahlos hat nach Pottrott die zweitbeste Verteidigung der 2. Generation in Pokémon GO.
  • Keine doppelte Schwäche: Anders als Scherox weist Stahlos keine doppelte Schwäche gegen einen einzigen Typ auf.
  • Ladebildschirm: Mit dem Update 0.61.0 / 1.31.0 hat Stahlos es auf das Titelbild des Ladebildschirms geschafft.

Nachteile von Stahlos

  • Geringer Schaden: Stahlos ist zwar groß und mächtig, teilt allerdings nur geringen Schaden aus.
  • Schwäche gegen Wasser: Obwohl Stahlos keine doppelte Schwäche aufweist, kann ein sehr häufiger und starker Typ in Pokémon GO enormen Schaden an der Stahlboa verursachen, nämlich Wasser. Da Aquana ein weit verbreitetes Pokémon ist, gibt Stahlos gegen die Evoli-Evolution schnell den Löffel ab.

Fazit: Scherox oder Stahlos?

Die Wahl zwischen dem Kneifer und der Stahlboa ist keine einfache und auch die Community ist sich nicht einig. Eine Umfrage auf Twitter mit mehr als 800 Stimmen hat ergeben, dass man auf keinen grünen Zweig kommt und es keine gute oder schlechte Entscheidung gibt. 50% aller Befragten bevorzugen Scherox, die andere Hälfte hat sich für Stahlos entschieden.

Scherox vs Stahlos Umfrage auf Twitter

Hier geht es zur kompletten Diskussion auf Twitter.

Eventuell hilft es, sich die Vorentwicklungen Sichlor und Onix genauer anzusehen, um die Entscheidung „Scherox oder Stahlos“ treffen zu können. Sichlor ist von Haus aus ein akzeptables Käfer-Pokémon und kann mit dem nötigen Typ-Vorteil gegen starke Kontrahenten ankommen. Onix hingegen zählt in Pokémon GO eher zu den schwächeren Pokémon und kommt im Kampf nur selten zum Einsatz.

Inspiziert man nun die Sichlor- und Onix-Armee aus dem eigenen Pokémon-Beutel, müssen folgende Aspekte beachtet werden:

  • Welches Pokémon hat das höhere Level? Je höher das Ausgangslevel ist, desto weniger Power-ups müssen später durchgeführt werden, um Scherox/Stahlos auf das Maximallevel zu bringen.
  • Welches Pokémon hat die besseren IV-Werte? Manche Spieler bevorzugen es, bei der Wahl der Entwicklung nach den individuellen Werten eines Taschenmonsters zu gehen.

Unterm Strich möchte man auf lange Sicht gesehen sowieso beide Stahl-Pokémon in den Pokédex eintragen. Wer fleißig an PokéStops dreht, wird mit der Zeit bestimmt mehrere Entwicklungs-Items finden, um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.

Viel Glück, Trainer!

Shiny-Scherox und Shiny-Stahlos