Ein Horn, aber kein Einhorn, zumindest nicht mit buntem Regenbogen und schillernder Mähne. Die Rede ist von Rizeros, dem steinigen Bollwerk aus Pokémon GO. Gegen welche Pokémon ist Rizeros besonders effektiv, wie kann man das Steinhorn am besten bezwingen und welche Strategie sollte man anwenden?
Rizeros in Pokémon GO
Pokédex-Eintrag
In Pokémon GO zählt dieses angsteinflößende Monster bei vielen Trainern zu den gefragtesten Gesteins- und Boden-Pokémon.
Pokédex | #112 |
Typ | Boden / Gestein |
KP | 210 |
Angriff | 222 |
Verteidigung | 206 |
Englischer Name | Rhydon |
Französischer Name | Rhinoferos |
Gewicht | 120 kg |
Größe | 1,9 m |
Rizeros‘ Schwächen
Geht es um die Schwächen von Rizeros, sticht ein Typ direkt besonders hervor: Wasser. Mit Aquaknarre, Hydropumpe, Nassschweif und dergleichen kann doppelt effektiver Schaden angerichtet werden. Rizeros kann zwar allgemein einige Treffer wegstecken, gegen starke Wasser-Angreifer geht das Gestein jedoch zu Boden.
Rizeros hat außerdem eine doppelte Schwäche gegen Pflanzen-Attacken. Wenn Sarzenia, Bisaflor und Konsorten Peitschenhiebe austeilen, zersplittert das steinerne Einhorn in seine Einzelteile.
- Rizeros hat eine doppelte Schwäche gegen Wasser und Pflanze
- Rizeros hat eine Schwäche gegen Boden, Stahl, Eis und Kampf
- Rizeros hat eine Resistenz gegen Elektro, Flug, Feuer, Normal und Gestein
- Rizeros hat eine doppelte Resistenz gegen Gift
Rizeros besiegen
Die besten Konter
Aquana
Die blaue Evoli-Entwicklung sorgt gegen Rizeros für ein blaues Wunder. Ein paar Wasserspritzer in Kombination mit dem beeindruckenden Angriffswert von Aquana reichen aus, um als Sieger vom Feld zu gehen.
Garados
Ein Garados mit Hydropumpe bewirkt gegen die Rihorn-Entwicklung Wunder. Garados hat als halbes Flug-Pokémon zwar eine Schwäche gegen Attacken vom Typ Gestein, doch hier gilt das Motto „Angriff ist die beste Verteidigung.“
Sarzenia
Der Allesfresser Sarzenia verschlingt steinige Wesen wie Rizeros zum Frühstück oder als kleinen Snack für zwischendurch. Ein Solarstrahl reicht aus, um dem Gegenüber das Fürchten zu lehren. Sarzenia verfügt zwar auch über Gift-Attacken, diese sollte man jedoch vermeiden, da sie nicht sehr effektiv gegen Rizeros sind.
Bisaflor
Laut Pokédex-Eintrag ist die Haut von Rizeros so hart, dass nicht einmal Kanonenkugeln Kratzer hinterlassen können. Bisaflor (speziell im Pflanzen-Event auffindbar) weiß davon allerdings nichts und kann mit Rasierblatt, Rankenhieb, Solarstrahl und dergleichen bestens gegen Gesteins- und Boden-Pokémon vorgehen. Wie bei Sarzenia sollte man mit Bisaflor einen weiten Bogen um Moves vom Typ Gift machen, denn diese jucken Rizeros nicht im Geringsten.
Kokowei
Kokowei ist im Allgemeinen ein sehr beliebter Angreifer in Pokémon GO. Mit Attacken vom Typ Pflanze muss man als Kokowei schon sehr viel falsch machen, um gegen Rizeros zu verlieren. Kokowei hat zwar nicht unbedingt die beste Verteidigung, teilt allerdings schnellen Schaden aus.
Rizeros‘ Stärken
Kein Elektro-Pokémon dieser Welt kann Rizeros das Wasser reichen. Einerseits sind Elektro-Attacken nicht sonderlich effektiv gegen Rizeros, andererseits kann das steinige Taschenmonster erhöhten Schaden mit Boden-Angriffen wie etwa Lehmschelle oder Erdbeben verursachen.
Eine weitere Stärke entfaltet Rizeros im Kampf gegen feurige Gefährten. Fast alle Moves, die Rizeros erlernen kann, richten erhöhten Schaden gegen Feuer-Pokémon an. Auf der anderen Seite muss Rizeros herzhaft lachen, wenn man versucht, mit Feuer anzugreifen. Arkani, Flamara, Tornupto und co. sind ein Kinderspiel für das auf dem steinernen Boden gebliebene Kampfpaket.
Die einfachsten Gegner
Folgende Top-Pokémon besiegt Rizeros mit verbundenen Augen:
Arkani
Ampharos
Flamara
Blitza
Glurak
Tornupto
Rizeros vs. Heiteira
Rizeros ist in der Lage, die Kampf-Attacke Zertrümmerer zu erlernen. Mit diesem Move ist es definitiv möglich, gegen Heiteira anzutreten, weil damit effektiver Schaden an der rosa Bestie verursacht wird.
Rihorn-Nester nutzen
Da Rizeros in Pokémon GO ein solch starkes Taschenmonster ist, sind besonders Rihorn-Nester gefragt bei Trainern. Findet man ein wildes Rihorn, welches nicht so stark erscheint, kann außerdem gut und gerne eine saftige Sananabeere gezückt werden, um die gewonnenen Bonbons voranzutreiben.
Vor einiger Zeit gab es in Berlin das wohl heftigste Rihorn-Nest, welches das Spiel je gesehen hat. Spieler aus ganz Deutschland sind angereist, um den Rihorn- und Rizeros-Vorrat aufzustocken und bestens im Kampf gegen andere Spieler gerüstet zu sein.
Wo kann man Rihorn/Rizeros normalerweise fangen?
Die natürliche Umgebung von Rihorn/Rizeros ist in Wäldern und Gebirgen. In der Stadt lässt sich diese Pokémon-Familie nicht so gerne blicken. Findet man mal ein Rihorn-Nest in der nahen Umgebung, sollte man dieses unbedingt nutzen, um ein starkes Rizeros heranzüchten zu können.
Rizeros steht auch schön oben und man kann einfach gegen es pushen – Tangela mit Rankenhieb und einem Pflanzen-Chargemove ist am besten dafür finde ich ?
schreib einen Artikel darüber, was mehr Sinn in einer Arena macht: gute wp, um weit oben in der Arena zu sein, oder ein guter Verteidiger
fände ich interessant