Pokémon GO: Sperrstunde! Keine Raids in der Nacht

Die Öffnungszeiten der Raids

Raids und PokéStops nachts gesperrt
Pokémon GO

Was bei einigen PokéStops schon seit längerer Zeit an der Tagesordnung steht, trifft nun auch für Raids zu. Momentan existiert offensichtlich eine Sperrstunde für die Raubzüge in Pokémon GO, vermutlich deshalb, um Raubzüge im echten Leben zu vermeiden. Alles, was man zu den Öffnungszeiten von Raids wissen muss, gibt es in diesem Artikel.

Raids und ihre Öffnungszeiten

Anmerkung: Niantic hat sich sowohl zur nächtlichen Schließung mancher PokéStops als auch zu den „Öffnungszeiten“ der Raids nicht offiziell geäußerst. Die hier besprochenen Inhalte basieren auf Recherchen in Zusammenarbeit mit der Community.

Traurige Nachrichten für Nachtaktive und Frühaufsteher: Das kooperative Raid-Feature ist nicht rund um die Uhr für Trainer zugänglich. Raidmonster gehen nachts zu Bett und wachen erst relativ spät am nächsten Morgen wieder auf.

Hier findet die Raidpause statt

Die Raidpause läuft von etwa 22:00 Uhr nachts bis 8:00 Uhr am nächsten Vormittag. Vereinzelt können frühere oder spätere Raids auftreten, dies ist jedoch nicht der Regelfall.

Update 26. Juni 2017, 17:30: Es sieht wohl so aus, als würde Niantic gerade Änderungen an den Zeiten der Raid-Sperre vornehmen und die Zeitspanne der Pause verkürzen. Es kann also sein, dass es ab sofort auch spätere Raids in der Nacht sowie frühere Raids am Morgen gibt. Wovon man jedoch ausgehen kann, ist die Tatsache, dass es bei einer nächtlichen Raid-Deaktivierung bleiben wird. Sobald der Zeitraum weiter eingegrenzt werden kann, wird es eine erneute Aktualisierung des Artikels geben.

Update 28. Juni 2017, 6:32: Gute Arbeit, Niantic! Die ersten Raids werden nun früher (6:00 Uhr) angekündigt und finden schon ab 8:00 Uhr statt!

Die letzten und ersten Ankündigungen

Raid-Ankündigungen geschehen oftmals zwei Stunden im Voraus, was bedeutet, dass die letzten Ankündigungen gegen 20:00 Uhr und die ersten ab 8:00 Uhr stattfinden können.

Es gilt zu beachten, dass diese Uhrzeiten nicht offiziell bestätigt worden sind. Sollte sich Niantic irgendwann zu den Sperrstunden äußern, wird dieser Artikel dementsprechend aktualisiert.

Die ersten Raids am Morgen

Früh morgens sind bereits vereinzelt Vögel am Zwitschern, die Taubsis der Stadt erwachen. Von Raidbossen fehlt jedoch noch jede Spur.

Pokémon GO Raids Start

Erst gegen 6:00 Uhr wird verkündet, dass um 8:00 Uhr die ersten Raids des Tages stattfinden. Danach geht es allerdings Schlag auf Schlag und schnell ist die Raidliste gefüllt mit bunten Eiern. Ja ist denn schon wieder Ostern?

Die letzten Raids des Tages

Spät nachts, sobald die Kramurx-Armee aus ihrem Unterschlupf auftaucht, begeben sich die Bosse allerdings schon in den Feierabend und tauchen erst wieder am nächsten Morgen auf.

Pokémon GO Raids Ende

Berichten zufolge sollen die spätesten Raids vereinzelt sogar noch kurz vor 23:00 Uhr stattfinden, schon ab 22:00 Uhr erkennt man aber bereits einen starken Rückgang der Raid-Häufigkeit.

Zeitzone beachten!

Die genauen Uhrzeiten können von Land zu Land variieren und richten sich nach der Ortszeit. Die Uhr des Smartphones/Tablets umzustellen ändert an der Raidsperre leider nichts.

Warum?

Jetzt stellt sich natürlich die große Frage, warum Niantic manche PokéStops und sämtliche Raids zu gewissen Uhrzeiten sperrt. Ein Grund dafür dürften wohl die vielen Klagen sein, welche das Unternehmen in den letzten Monaten angesammelt hat. Einige Parks und weitere öffentliche Einrichtungen haben sogar die Löschung von PokéStops beantragt, weil es nachts zu lauten Lockmodul-Partys kam.

Pokémon GO Raids mit Karpador

Ein weiterer Grund könnte der Sicherheitsaspekt sein. Wenn es draußen dunkel ist und der Rest der Stadt bereits von Pummeluff in den Schlaf gewiegt wurde, ist es vielleicht nicht die beste Idee, mehrere Personen mit teuren Handys und Powerbanks an abgelegene Orte zu locken.

Die tatsächlichen Motive für die Schließung der Raids ist jedoch nicht bekannt.

Vielen Dank an Claudia, Greks, Timo, Mike, Julia und weitere Trainer für die Mithilfe!

Guides zu Arenen/Raids

Pokémon GO Arena

Pokémon GO Raids


11 Kommentare zu Pokémon GO: Sperrstunde! Keine Raids in der Nacht

  1. Kay Spannberg

    Danke für die Recherche. Ich finde Raids können ruhig früher starten aber im Großen und Ganzen ist die nächtliche Schließung genau richtig.

  2. Carl Kor

    Hey Daniel ich hab mal eine frage und hoffe du kannst sie vielleicht irgendwann beantworten. Die Arena Medaille fürs trainieren kann man jetzt nicht mehr Leven oder gibt es dafür einen Trick?

  3. HoneyPotTasty

    Stell dir einfach mal vor um 3 Uhr Nachts tauchen 20 Leute für son Desportar auf.
    Das sind quasi schon mal 4 Autos. Wenn das vor meinem Schlafzimmerfenster stattfindet wäre ich auch nicht so begeistert.
    12 Uhr Markplatz „Downtown“, 40 Leute für ein Desportar Raid. Standbesitzer haben die Polizei gerufen, weil wir ja die Kunden blockieren…

  4. HoneyPotTasty

    Ich hab leider auch ewig die Medallie der „Schande“…
    Man wird wohl ewig auf Bronze/Silber hängen bleiben 🙁

  5. Kay Spannberg

    Man kann die Medaillen noch trainieren / leveln aber es dauert sehr lange. Fürs füttern gib es 10 Punkte und fürs kämpfen unterschiedlich (3-30 ?????). Eventuell gibt es auch für Raids und fürs verteidigen etwas, weiß ich aber nicht genau. Außerdem ist mir nicht bekannt wie viel Erfahrung man für bronze/silber/gold benötigt (Ich tippe mal 500 / 2000 / 5000-10000).

  6. JimmBobb

    Mal daran gedacht, dass es einfach mit der Aktivität der Spieler zu tun hat? Warum findet man abends weniger Pokémon? Warum findet auf dem Land weniger Pokémon als in der Großstadt?

    Es wird einfach nach Aktivität geregelt, da braucht man keine Verschwörungstheorien dafür 😉

  7. Abends weniger Pokémon? Worauf bezieht sich diese Aussage? Pokémon-Spawns sind mit genauen Uhrzeiten pro Stunde geregelt. Von mir zu Hause aus kann ich 3 Pokémon pro Stunde fangen und da ist es egal, ob die Zeit auf 12:00 Uhr mittags oder 23:00 Uhr nachts steht, die 3 Pokémon kommen auf die Minute genau pünktlich. Raids werden definitiv nicht nach Aktivität geregelt und das hier ist eine Recherche und keine Verschwörungstheorie.

  8. Ja, das wird auf jeden Fall in Niantics Entscheidung miteinfließen. Ob man jetzt Niantic in einer solchen Situation in der Schuld sehen würde oder nicht, es würden bestimmt wieder Klagen eintrudeln.

  9. Leider gibt es aktuell keinen „Trick“ dafür, die Medaille bleibt vorerst auf diesem Stand. Aber wer weiß, ob Niantic da in Zukunft was macht. Wäre ja doof, wenn es eine Medaille gibt, die niemand mehr vergolden kann.

  10. Dass Raids nicht früher starten hat mich auch ein wenig verwundert. Die nächtliche Sperrung kann ich irgendwo nachvollziehen, aber früher als 10:00 Uhr könnten sie meiner Meinung nach schon starten. Obwohl dann natürlich auch die Frage ist, ob sich um 6:00 Uhr genügend zufällige Trainer für einen großen Boss finden lassen würden.

  11. Sammet Delücks

    Bei dem Jubiläumsevent konnte ich nachts um 2 auch kein Lockmodul mehr zünden
    Ansonsten war der Stop aber noch drehbar

Kommentare sind deaktiviert.