Pokémon GO: Alles zur Arena-Überarbeitung

Arena-Deaktivierung und mehr

Pokémon GO Arena Update
Pokémon GO

Niantic spricht schon seit längerer Zeit von einer umfangreichen Arena-Überarbeitung, welche im zweiten Quartal 2017 das Licht der Welt erblicken soll. Immer wieder hat die Spieleschmiede Infos in kleinen Häppchen preisgegeben, um Arena-Fans auf das anstehende Update heiß zu machen. Heiß ist auch ein gutes Stichwort, denn im Zuge des Eis- und Feuer-Events (ebenfalls als Sonnwend-Event bekannt) wurde angekündigt, dass es eine Arena-Deaktivierung geben soll und der Patch unmittelbar bevorsteht.

Das große Arena-Update 2017

Wer erinnert sich nicht an seine ersten Arenakämpfe mit Aquana und Hypno im Sommer 2016. Heiteira war damals noch ein Fremdwort und nur die vom Pokémon-Gott gesegneten Spieler durften ein Relaxo oder Lapras ihr Eigen nennen. Das Arenasystem, so wie es in der Anfangszeit verfügbar war, ist jedoch nicht auf langfristiges Endgame ausgelegt und besonders die Einführung der 2. Generation hat für Ungereimtheiten gesorgt. Mehr Gruppenspiel muss her!

Die für Mitte 2017 geplante Arena-Überarbeitung soll mehr Schwung in die Sache bringen. Folgendes hat Niantic Anfang Juni 2017 auf ihrer offiziellen Webseite bekanntgegeben:

Schon bald danach werden wir noch ein paar tolle, neue Spielfunktionen vorstellen, die sich auf ein kooperatives Spielerlebnis in der realen Welt konzentrieren und euch Pokémon GO auf eine neue und unterhaltsame Weise spielen lassen. In Vorbereitung auf diese spannenden Features, werden wir Gyms vorübergehend für eine kurze Zeit deaktivieren.

Leider lassen die Übersetzungen der Pressetexte aus dem Englischen teilweise zu wünschen übrig, dennoch kann man aus dem Absatz herauslesen, dass das „Gym-Update“ wohl unmittelbar bevorsteht und mit einer kurzzeitigen Abschaltung sämtlicher Arenen einhergeht.

Deaktivierung sämtlicher Arenen

Schlechte Nachrichten gibt es jetzt allerdings für Trainer, die schon 20 oder mehr Arenen in ihren Besitz reißen konnten. Die besprochene Deaktivierung der Arenen bedeutet ebenfalls, dass alle verteidigenden Pokémon wieder den Weg nach Hause – sprich in den eigenen Pokébeutel – finden und man erneut damit beginnen darf, Arenen einzunehmen.

Viele Arenen für kostenlose Pokémünzen

Dies hat Support-Mitarbeiter NianticIndigo soeben auf Reddit bestätigt. Hier die Übersetzung seiner Aussage:

Wir werden eine umfangreiche Benachrichtigung aussenden, sobald das Arena-Update und die -Deaktivierung unmittelbar bevorstehen. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass in der Zeit der Arena-Deaktivierung alle Pokémon zu ihren Trainern zurückkehren werden.

Nutzer NianticIndigo auf Reddit

Ein Update in dieser Größe erfordert offensichtlich einen kompletten Reset, um Bugs zu vermeiden. Eine andere Erklärung ist, dass Niantic vielleicht einmalig alle Schummler (Spoofer, GPS-Cheater, Hacker, Botter und was es nicht sonst noch alles gibt) aus den Arenen kicken möchte, um diesen Cheatern ihren Alltag nach dem Update beträchtlich zu erschweren, sodass mehr faire Spieler ihre Pokémon in Arenen setzen können.

Datum für die Zurücksetzung

Doch wann wird den Arenen nun der Garaus gemacht? Es kann sein, dass sich Niantic aufgrund einer fehlerhaften Übersetzung selbst verraten und bereits das Datum der Zurücksetzung gewissermaßen bekanntgegeben hat. Die Pressemitteilung zum Jubiläums-Event 2017 besagte auf Italienisch und Chinesisch etwa, dass die Arena-Deaktivierung am 16. Juni 2017 stattfinden soll.

Pokémon GO Gym Rework Reset

Demnach würde der vollständige Reset während des Eis- und Feuer-Events stattfinden, was aus Marketing-Sicht durchaus Sinn ergibt. Wenn alle Spieler damit beschäftigt sind, Lapras, Glurak, Hundemon und Konsorten zu fangen und sich sowieso größtenteils von Arenen fernhalten, wird kaum jemand über die Deaktivierung sämtlicher Arenen meckern.

Seit dem Morgen des 16. Juni 2017 hat Niantic außerdem folgende Benachrichtigung auf ihrer Support-Webseite implementiert:

Arena Deaktivierung

Wir werden Gyms vorübergehend für eine kurze Zeit deaktivieren. Besucht auch unsere Pokémon GO Social Media-Kanäle, um mit aktuellen Informationen zu Pokémon GO auf dem Laufenden zu bleiben.

Support-Webseite von Niantic

Neues Browserspiel erschienen: Chronicles of Eidola

Update 17. Juni 2017

Soeben (21:00 Uhr) hat Niantic auf Twitter angekündigt, dass der Arena-Reset am 19. Juni 2017 stattfinden wird. Danach werden sämtliche Arenen „kurzzeitig“ nicht verfügbar sein.

Pokémon GO Arena Deaktivierung

So sieht die Arena-Überarbeitung aus

  • Pokémon-Begrenzung pro Arena: Seit Update 0.63.1 befinden sich die beiden Variablen .get_MaxSamePokemonAtFort und .set_MaxSamePokemonAtFort im Quellcode des Spiels. Dies würde auf eine Limitierung von Pokémon der selben Spezies pro Arena hindeuten.
  • Arenaverteidiger füttern: Eine weitere Variable – namentlich .ACTIVITY_FEED_BERRY – lässt darauf schließen, dass man Arenapokémon künftig füttern muss, um sie in Arenen halten zu können.

Wie das neue System der Arenen ganz genau aussehen wird, weiß aktuell nur Uri Geller. Sobald Informationen diesbezüglich ans Tageslicht kommen, werden diese entsprechend in diesen Artikel eingefügt.

Update 19. Juni 2017

Mittlerweile wurde das Arena-Rework gemeinsam mit Raids angekündigt. Anstelle von zehn Plätzen stehen Verteidigern fortan sechs Plätze zur Verfügung und die Pokémon müssen tatsächlich gefüttert werden.

Woingenau gegen Aquana im Gym


Hier sind einige Guides zu wichtigen Arenapokémon aufgelistet: